11.07.2023 – Einsatz in Erdmannsdorf

Am Dienstag 11.07.2023 um 01:51 Uhr wurde die FF Karlsbach zu einem Flurbrand in Erdmannsdorf / Gemeinde Pfarrkirchen alarmiert.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Altenhof, Amesedt, Hofkirchen, Karlsbach, Pfarrkirchen und Rohrbach. Aufgrund der großen Trockenheit bestand die erhebliche Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf den nahe gelegenen Wald. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte dies verhindert werden.

Um die schwierige Löschwassersituation in diesem Gebiet in den Griff zu bekommen, wurden naheliegende Landwirte damit betraut mit Güllefässern Wasser bereitzustellen. Der in Brand geratene Holzstapel wurde mit Hilfe eines Rückewagens mit Kran abgebaut und gelöscht. Es waren 13 Mann bis 06:11 Uhr im Einsatz.

Brand in Erdmannsdorf
Großflächiger Flurbrand