30.04.2023 – Maibaumaufstellen

Traditionelles Maibaumaufstellen beim Zeughaus in Karlsbach am Sonntag 30.04.2023.

Das Brauchtum des Maibaumaufstellens wird auch in Karlsbach hochgehalten. Unsere Bewerbsgruppe organisierte das traditionelle Maibaumaufstellen mit einem kleinen Fest als Umrahmung. Zahlreiche Besucher ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Wir danken den Maibaumschmückerinnen und dem Spender Herrn Josef Rauscher für diesen prächtigen Baum.

Geschichtliches über den Maibaum

Das Brauchtum des Maibaumaufstellens wird vor allem in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slowenien und Slowakei praktiziert. In Österreich wird ein Maibaum erstmals 1230 in Wien erwähnt. Im 17. Jahrhundert wurde der Maibaum jedoch als heidnisches Brauchtum zeitweise verboten. Erst 1827 wurde der Brauch durch König Ludwig I. als „an sich unschädliche und wohl zu gönnende Vergnügung des Landvolkes“ wieder rehabilitiert. (Quelle Wikipedia)

Impressionen von unserem Fest:

Maibaumaustellen hochhiefen
Mit genügend Feingefühl kann auch mit einem Bagger ein Maibaum aufgestellt werden.
Maibaumaufstellen er steht
Geschafft!
Maibaum Sponsor
Vielen Dank dem Spender bzw. allen ehemaligen Spendern!
Maibaum riesig
Ein wahrer Gigant mit einer Höhe von 27 Meter.
Maibaum Fest
Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz.

Mehr Fotos dazu gibt es hier

Posted in Veranstaltungen.