Gefahrstofftafeln

Was bedeuten die Warntafeln auf Gefahrguttransportern?

Um bei einem Unfall mit einem Gefahrguttransporter richtig reagieren zu können, sind diese mit Warntafeln gekennzeichnet, auf denen der geladene Stoff und dessen Eigenschaften eindeutig gekennzeichnet sind.

In der oberen Hälfte der Warntafel
steht die Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr

In der unteren Hälfte der Warntafel ist die dem Stoff zugehörende UN-Nummer aufgeführt. Jeder Stoff hat eine für ihn bestimmte UN-Nummern z.B.
Natrium, 1202 = Heizöl/Diese

Auf die oberen Ziffern, also auf die Eigenschaften des Stoffes und die davon ausgehenden Gefahren, wollen wir hier etwas näher eingehen.

• Die Kennzeichnung muss zwei- oder dreistellig sein, wobei die erste Ziffer die Hauptgefahr und die zweite und evtl. dritte Ziffer eine zusätzliche Gefahr zum Ausdruck bringt.
  • Ein vorangestelltes X bedeutet, dass der Stoff gefährlich mit Wasser reagiert. Das heißt für die eintreffenden Einsatzkräfte: nicht mit Wasser löschen.
  • Eine Verdopplung der Ziffer weist auf eine entsprechende Zunahme der Gefahr hin.

Hier im einzelnen die Bedeutung der Ziffern

erste Ziffer (Hauptgefahr)

2 = Gas
3 = entzündbarer flüssiger Stoff