Feuerwehr systemrelevant?

Lt. der neuesten Verordnung des Gesundheitsministeriums fallen die Feuerwehren Österreichs komplett aus der Einstufung “systemrelevant”.

Dazu erfolgte am 5. Februar 2021 folgende Stellungnahme von Landesbranddirektor Robert Mayer, Msc:

Das Feuerwehrwesen in ganz Österreich wurde am heutigen Tag mit der Meldung vor den Kopf gestoßen, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehren vom Gesundheitsministerium plötzlich und ohne vorherige Ankündigung aus dem nationalen Impfplan zur COVID19-Impfung genommen wurden. Dies würde bedeuten, dass die Feuerwehrmitglieder nicht wie ursprünglich angekündigt für eine Impfung in der Phase 2 vorgesehen sind. In einer ersten Presseaussendung hat der ÖBFV den großen Unmut aus dem österreichischen Feuerwehrwesen medienwirksam verbreitet.

Die Streichung der Feuerwehren aus dem nationalen Impfplan stellt nicht nur eine erhebliche Minimierung des notwendigen Schutzes für die Feuerwehrmitglieder dar, vielmehr ist es auch ein Schlag ins Gesicht der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, welche u.a. die COVID19-Maßnahmen in den vergangenen 12 Monaten sehr maßgeblich unterstützt haben.

Wir werden diese Fehlentscheidung keinesfalls tolerieren und setzen aktuell alle möglichen Schritte, um dieses unverständliche Vorgehen im Gesundheitsministerium zu revidieren. Ich kann euch dazu mitteilen, dass wir unmittelbar den Kontakt zur Spitze der oberösterreichischen Landespolitik gesucht haben und um Unterstützung zur Behebung dieses untragbaren Zustandes gebeten haben. Hier laufen die Gespräche auf höchster Ebene und es gibt bereits erste Maßnahmen des Landes OÖ in Richtung Wien.

Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen am Laufenden!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Der Landes-Feuerwehrkommandant