16.07.2023 – … und wieder hat ein Holzstapel gebrannt

Wir wurden am 16.07.2023 um 02:13 Uhr zu einem Brand eines Holzstapels gerufen. Dies war bereits unser dritter Brandeinsatz in dieser Woche.

Der Brand brach in einem besonders gefährlichen Abschnitt mitten im Pfarrwaldgebiet entlang des Pfarrwald-Güterweges im Gemeindegebiet Pfarrkirchen i. M. aus. Gottseidank wurde der Brand relativ früh entdeckt und durch das rasche und entschlossene Handeln der umliegenden Feuerwehren schnell eingedämmt. Auch dieses Mal dürfte es sich um Brandstiftung gehandelt haben. Alarmiert wurden die Feuerwehren Altenhof, Amesedt, Hofkirchen, Karlsbach, Oberkappel, Pfarrkirchen, Putzleinsdorf und Rannariedl. Eine besondere Herausforderung stellte die Löschwasserversorgung dar. Wir wurden beauftragt, eine Versorgungsleitung aus dem ca. 3 km entfernten Weberschlag aufzubauen.

Aufgrund der großen Entfernung wurde die Feuerwehr Rannariedl mit dem großen Schlauchpaket nachalarmiert. Mittlerweile konnte – durch die zur Unterstützung herbeigerufenen Landwirte mit ihren Güllefässern – die Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Somit war die Fertigstellung der Versorgungsleitung nicht mehr notwendig. Die FF Karlsbach war mit 17 Kamerad*innen vertreten. Einsatzende war um 05:56 Uhr.

Wir danken unseren Kamerad*innen, dass sie jedes Mal so zahlreich zur Verfügung stehen!

Der Einsatzort
Eindämmung des Brandherdes
TLFs und RLFs führten den ersten Löschangriff durch
Einsatz mitten im Wald
Brand Pfarrwald
Landwirte stellten mit ihren Güllefässern die Löschwasserversorgung sicher.
Brand Pfarrwald
FF Karlsbach beim Aufbau der Löschwasserversorgungsleitung.
Brand Pfarrwald
Nachlöscharbeiten um verborgene Glutnester zu beseitigen

Mehr Fotos dazu hier