07.10.2022 – Gemeinde-Atemschutzübung

Am Freitag, 07.10.2022 fand die Gemeinde-Atemschutzübung in Pernersdorf statt. Unsere Feuerwehr war diesmal mit der Organisation beauftragt.

Übungsannahme war ein Glimmbrand in einem Hackschnitzelbunker und außerdem war der Besitzer der Anlage vermisst. Die Atemschutztrupps hatten somit den Auftrag die vermisste Person zu suchen und zu retten. Bei echten Einsätzen sind die Atemschutztrupps immer wieder mit unvorhergesehenen Situationen konfrontiert. So wurde bei dieser Übung folgende Schwierigkeit eingebaut: Bei der Freilegung der Förderschnecke kollabiert ein Trupp-Mitglied. Wie reagiert der Atemschutztrupp auf diese Herausforderung bzw. wie lange benötigt ein zusätzlicher Rettungstrupp bis zum Einsatzort stand hier im Fokus. Der kollabierte Atemschutzträger wurde mit dem Spineboard bzw. mit der Leiter aus seiner misslichen Lage gerettet.

Bei dieser Übung waren vier Feuerwehren mit insgesamt fünf Atemschutztrupps für ca. zwei Stunden eingesetzt.

Vorbereitung ATS
Gewissenhafte Vorbereitung ist das A und O bei Atemschutzeinsätzen.
RLFA Pfarrkirchen
Das neue RLF-A der FF Pfarrkirchen.
Rauchentwicklung im Hackschnitzelbunker
Rettung Atemschutzträger