06.07.2021 – Gruppenübung der Gruppe 1

Am 06. Juli 2021 hatte unsere Gruppe 1 dieses Jahr ihre erste Gruppenübung.

Schwerpunkte der Übung:

1. Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes in der Theorie
  2. WAS bzw. Alarm Info Center
  3. Digitalfunk
  4. Retten einer eingeklemmten Person
  5. Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes in der Praxis

Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes in der Theorie

Im Schulungsraum wurde den Teilnehmern die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes unter zuhilfenahme verschiedenster Löschmittel erläutert: Was ist zu beachten bzw. welche Gefahren können auftreten?

WAS bzw. Alarm Info Center

Fixpunkt bei jeder Übung ist die Funktionsweise des Warn- und Alarmsystems bzw. des damit gekoppelten Alarm Info Centers: Welche Informationen werden angezeigt bzw. befinden sich auf dem Ausdruck und was ist beim Eintreffen der Mannschaft im Zeughaus zu tun?

Digitalfunk

Da wir jetzt mit dem neuen Digitalfunk ausgestattet sind, ist es besonders wichtig der Mannschaft den Umgang mit den neuen Funkgeräten zu vermitteln.

Retten einer eingeklemmten Person

Im anschließenden praktischen Teil wurde die Rettung einer eingeklemmten Person geübt. Da wir nicht über Bergegerät verfügen, wurde die Rettung mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln durchgeführt.

Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes in der Praxis

Als nächstes erfolgte der “heiße” Teil der Übung. Die Übungsteilnehmer mussten einen richtigen Fahrzeugbrand bekämpfen. Dies erfolgte unter schwerem Atemschutz zuerst mit Feuerlöschern und anschließend mit dem Hohlstrahlrohr (verschiedene Einsatzmöglichkeiten). In diesem Zuge wurde auch die notwendige Absicherung des Einsatzortes sowie deren Ausleuchtung durchgeführt.

Vielen Dank allen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an dieser Übung!

WAS und Alarm Info Center
Das WAS bzw. Alarm Info Center