Sie sind hier:

Gruppenübungen am 12. und 13.04.2019

Am Freitag 12.04.2019 und Samstag 13.04.2019 war großer Übungstag bei der FF Karlsbach.
 

Gruppe 2 (12.04.19)

Bei der Übung der Gruppe 2 wurde unsere Haupttätigkeit als Feuerwehr, das Löschen, geübt.
Zuerst wurde eine Löschleitung über 300 Meter (15 B-Schläuche) verlegt, beim Hydranten angesaugt, Schlauchbrücken platziert, mittels Scheinwerfer beleuchtet und die Straße abgesichert.
Beim Brandobjekt angekommen wurde zuerst versucht, mittels Handfeuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Danach erfolgte die Funktionserklärung einer Wärmebildkamera (Leihgabe FF Oberkappel) und deren praktische Anwendung. Die Brandbekämpfung erfolgte anschließend mit einem Hohlstrahlrohr und einem C-Strahlrohr. Ausgeleuchtet wurde die Einsatzstelle mittels Lichtmasten und Lichtfluter (unterstützt durch das Notstromaggregat).

Hier ein paar Fotos der Gruppe 2

Mehr Fotos zur Übung der Gruppe 2 findet Ihr hier

Gruppe 1 (13.04.19)

Bei der Übung der Gruppe 1 hieß es Stationenbetrieb:
Bei der ersten Station wurde die Saugstelle im Bach mittels eigener Konstruktion vorbereitet und dann angesaugt. Weiters wurde eine Löschleitung errichtet und der Löschangriff mit einem Hohlstrahlrohr und B-Strahlrohr geübt.

An der zweiten Station erfolgte die Schulung an der Leiter:
Wie stelle ich die Leiter richtig auf? Wie viele Personen werden dazu benötigt? Wie sichere ich die Leiter bzw. wie sichere ich mich auf der Leiter ab?
Diese Fragen konnten beantwortet und dann gleich ausprobiert werden. Gleichzeitig wurden auch die Möglichkeiten zum Aufziehen einer Löschleitung über die Leiter und die dazugehörigen Knoten gezeigt.

Mehr Fotos zur Übung der Gruppe 1 findet Ihr hier

Vielen Dank allen Mitwirkenden für diese tollen Übungen!

Nach oben

Für Mitglieder

Du möchtest Deine Einladungen
zukünftig zusätzlich per Mail bzw.
nur per Mail - dann schreib uns
eine Email an

ff.einladungen(at)ff-karlsbach.at

Allgemeine Infos:

Nortrufnummern:

112= Euronotruf
122= Feuerwehr
133= Polizei
144= Rettung

Krisenhilfe

Wenn die Helfer mal Hilfe brauchen:
Tel: 0732 / 2177
office(at)krisenhilfeooe.at

Sirenensignale

Hier findest Du die Bedeutung der
Zivilschutz-Sirenensignale:
Sirensignale